Fliegendes Personal

Veröffentlicht am 27. August 2023

Vom 25.08.23 – 27.08.2023 besucheten unser Zugführer Jürgen Mess und Gruppenführer Frank Schon das Seminar “Fliegendes Personal” beim Bundesverband Rettungshunde e.V. (BRH).

Wie arbeitet man am effektivsten bei mehreren Drohneneinheiten im Einsatz? Was tue und wie reagiere ich bei verschiedenen Einsatzszenarien? Kann die Drohne nur Hoch und Weit bei freier Flugbahn? Welche Gefahren können im Einsatz für Drohnen auftauchen?

Diese und mehrere andere Fragen wurden in diesem Workshop Diskutiert, besprochen und auch zum größten Teil praktisch umgesetzt.

Flugplanungssoftware war ein grosses Thema genau so wie das wichtige Thema “Flugtagebuch”, was bei BOS Einheiten Pflicht ist. Wie anlegen? Digital oder in Handschriftlicher Form. Auch zu diesem Thema wurden 2 Digitale Alternativen vorgestellt.

Im Ausseneinsatz konnten die Piloten ihr können unter beweis stellen und dabei ging es nicht immer nur um das fliegen, sondern um den Einsatzauftrag selbst. Dies Aufträge sorgten für mächtigen Puls bei vielen Teilnehmer. Waren sie doch eine ganz neue Erfahrung.

Bei der DrohnenOlympiade kam es auf Fingerspitzengefühl an. Sehr sensibel musste die Drohne gesteuert werden um dies Aufgabe zu lösen.Auch eine neue Erfahrung, aber gut.

Blindflug mit der Drohne – Die Drohne sah man nicht und musste über den Bildschirm geflogen werden. Die Kamera war unser Auge. War auch schon etwas Nervenaufreibend. Einmal zu stark am Hebel gedrückt, schon hämgt die Drohne an der Blechwand und ist eventuell nur noch Schrott. Aber dieses Wochenende nicht.

Mit sehr viel positivem Input verliessen wir den Workshop, so das wir viel Output an unsere Einheit weitergeben können.