Erfolgreicher Drohnen Einsatz

Veröffentlicht am 12. August 2023

Am 11.08.2023 um 23:09 Uhr wurde die Drohneneinheit des Landkreises Saarlouis ( gehören wir an) zu einem Einsatz nach Wallerfangen gerufen. Vor Ort waren die Feuerwehr Schwalbach – Feuerwehr Nalbach – BRH Rettungshundestaffel Saar e.V.

Da wir 3 Einheiten waren, konnte eine Grosflächeige Suche mit den Drohnen gestartet werden.

Wir bereiteten unsere Drohne für einen autonomen Flug vor. Das heißt, die Drohen sucht ein vorher festgelegtes Gebiet selbständig ab. Es muss nur noch der Monitor beobachtet werden.

Die Drohne hebt ab und fliegt zu Ihrem Startpunkt. Doch gleich musste der Flug schon unterbrochen werden, weil eine Wärmesignatur gesehen wurde. Die Drohne verblieb an diesem Ort und zeigte den Einsatzkräften den Weg zur Fundstelle in der Dunkelheit.

Die Wäremsignatur stellte sich dann als die Vermisste Person heraus. Lebend konnte sie dann geborgen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Das ganze Trainieren, Üben ud Fliegen in der Freizeit hatte sich schon für diesen Augenblick gelohnt.

Ein Dank an alle Teilnehmenden Einsatzkräfte